X

Nachhaltiges Mehrfamilienhaus in ökologischer Holzrahmenbauweise

  •  1-Zimmer-Appartements und 3-Zimmer-Wohnungen
  •  Tiefgarage mit Stellplätzen für alle 13 Wohneinheiten
  •  Pelletsheizung
Ausführliche Informationen
{"autoplay":"true","autoplay_speed":"3000","speed":"300","arrows":"true","dots":"true","rtl":"false"}

VIO2 Graß in Regensburg

Die Zielsetzung bei diesem Projekt war, ein Mehrfamilienhaus der Gebäudeklasse 4 in ökologischer Holzrahmenbauweise verbunden mit hoher Energieeffizienz und moderner Architektur zu entwickeln.

Auf einer Tiefgarage mit Stellplätzen für alle 13 Wohneinheiten wurden 3 Geschosse und ein Dachgeschoss errichtet. In jeder Etage befinden sich zwei 3-Zimmer-Wohnungen und zwei 1-Zimmer-Appartements. Eine der Wohnungen wurde großzügig im Maisonette-Stil geplant.

Die Wohnungen wurden mit hochwertigen Austattungsmerkmalen versehen: flächenbündige Holz-Aluminium-Fenster mit 3-fach-Wärmeschutzverglasung, verdeckt liegende elektrische Jalousien, Eiche Mehrschichtparkett, kontrollierte Wohnraumlüftung u.v.m. Da der Holzhaus-Charakter deutlich gemacht werden sollte, wurde die Untersicht der Brettsperrholzdecke sichtbar gelassen.

Jede Wohneinheit ist entweder mit einem Balkon, einer Dachterrasse oder einer Terrasse zum Garten hin ausgestattet.

Die Tiefgarage und das Treppenhaus sind in massivem Stahlbeton erstellt, der Treppenhauskern dient dabei gleichzeitig der Gebäudeaussteifung und dem Brandschutz. Die Außenwände ab dem Erdgeschoss sind in Holzrahmenbauweise ausgeführt. Die großen Spannweiten der Decken konnten durch eine Holz-Beton-Verbunddecke realisiert werden, die sich hinsichtlich Tragverhalten, Schwingungsverhalten, Brand- und Schallschutz im mehrgeschossigen Holzbau bereits hervorragend bewährt hat. Bei den Wohnungstrenndecken und –wänden wurde verstärkt auf eine hochwertige schalldämmende Ausführung geachtet – den Erfolg konnte man bereits im Rohbauzustand hören!

Beheizt wird das Mehrfamilienhaus mittels einer Pelletsheizung, die auch zukünftige Energiestandards erfüllt.

Bei der Architektur des Hauses wurde das Gesamtumfeld und die umgebende Bebauung in der Planung mit berücksichtigt, wobei die verwendeten modernen Materialien, wie z.B. die rote Plattenfassade und die Kombination aus Metall und Glas, das Mehrfamilienhaus zum Blickfang werden lässt.

55

Energieeffizienzhaus
3S

3-fach-Wärmeschutzverglasung
HR

Holzrahmenbauweise
PH

Pelletsheizung
Energieausweis

Energieausweis

  • Art des Energieausweises: Energiebedarfsausweis
  • Endenergiebedarf: 57,4 kWh/m²a
  • Energieträger: Holzpellets
  • Baujahr: 2011
  • Energieeffizienzklasse B

Die Qualitätsbausteine im Überblick

Moderne Architektur

+ Rote Plattenfassade
+ Flächenbündige Holz-Aluminium-Fenster mit 3-fach-Wärmeschutzverglasung
+ Tiefgarage und Treppenhaus in massivem Stahlbeton erstellt
+ Hochwertige schalldämmende Ausführung von Wohnungstrenndecken und –wänden
+ Holz-Beton-Verbunddecke

Effiziente Haustechnik

+ Verdeckt liegende elektrische Jalousien
+ Kontrollierte Wohnraumlüftung
+ Pelletsheizung

Hochwertige Ausstattung

+ Eiche-Mehrschichtparkett
+ Mit Holzuntersicht ausgeführte Geschossdecken
+ Balkon, Dachterrasse oder Terrasse für jede Wohnung